Ausflug in die Swissporarena

Bist du interessiert an Sport und magst Fussball? Dann ist die Swissporarena einen Ausflug wert. In der Swissporarena spielt die meiste Zeit der FC Luzern. In diesem Blog lernst du die Swissporarena kennen, die Geschichte vom FCL und bekommst gute Tipps wie du deinen Ausflug in der Swissporarena gestaltest.

Die Swissporarena in Luzern ist ein faszinierendes Ausflugsziel für Sportbegeisterte und Kulturinteressierte zugleich. Ein modernes Mehrzweckstadion, welches eine einzigartige Atmosphäre und zahlreiche Aktivitäten für Besucher jeden Alters bietet. Der FC Luzern aus der Schweizer Super League spielt seine Heimspiele in diesem architektonisch schönen Stadion. Ebenso werden Fussballspiele der Schweizer Nationalmannschaft in der Swissporarena ausgetragen.

Die Swissporarena im Überblick
Die Swissporarena befindet sich im Süden der schönen Stadt Luzern auf dem Gelände des ehemaligen Stadions Allmend. Sie bietet je nach Anlass bis zu 17'000 Zuschauern Platz. Die Anreise kann mit dem Auto oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen. Parkplätze sowie Bus und Bahn Haltestellen sind nur max. 5 min zu Fuss entfernt.

Geschichte
Der Bau des Stadions begann 2009, und die offizielle Eröffnung fand am 31. Juli 2011 statt. Das erste Meisterschaftsspiel in der neuen Swissporarena fand am 31. Juli 2011 statt, als der FC Luzern gegen den FC Thun spielte (Endstand leider nur 0:0). Ursprünglich wollten die Verantwortlichen im Frühjahr 2011 in der Arena spielen, was jedoch aufgrund von Bau Verzögerungen nicht möglich war. Das offizielle Einweihungsspiel des neuen Stadions fand am 3. September 2011 statt. Der Gegner war der Hamburger SV. Das Spiel endet mit einem Spielstand von 2:2.

Inländische Sportveranstaltungen haben eine Kapazität von 17’000 Zuschauern, verteilt auf 14’000 Sitzplätze und 3’000 Stehplätze. Bei internationalen Veranstaltungen liegt diese Zahl bei 16’000. Die Swissporarena ist das erste Schweizer Stadion das Steh- und Sitzplätze kombiniert. Für Konzerte kann die Kapazität auf 20’000 erhöht werden. Die Gastronomie wurde an die Migros Luzern übergeben.

Warum die Swissporarena besuchen?
Wenn du ein Fussballfan bist, ist ein Besuch während eines FC Luzern-Spiels ein Muss. Die leidenschaftlichen Fans, die mitfiebern und die Gesänge mit der die Fans ihren FCL im Stadion anfeuern, sind unvergesslich.

Für Familien empfehle ich den Family Sektor, welcher grossartige und spannende Aktivitäten für Kinder bietet. Besseren Komfort bekommst du auf den A3-A4 Tribünen. Die Sitzplätze sind besser und das Essensangebot ist ausgedehnter.

Du kannst aber auch an einer 360-Grad-Stadiontour teilnehmen. Hier bekommst du Einblicke in die Umkleideräume, den Presseraum und den Rasen aus nächster Nähe.

Weitere Aktivitäten in der Umgebung
In unmittelbarer Nähe befindet sich das Hallenbad Allmend sowie weitere Sportanlagen. Oder verbinde den Stadionbesuch mit einem Ausflug auf den Hausberg Pilatus.

Die Swissporarena ist mehr als nur ein Stadion – sie ist ein Ort der Begegnung, der Emotionen und der Erlebnisse. Tauche ein in die Welt des Sports und der Unterhaltung!

Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare auf dieser Seite.

RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare