Ausflug mit dem Voralpenexpress nach Rapperswil-Jona

Die Schweiz ist so vielfältig und wunderschön. Besonders von Luzern gibt es viele Möglichkeiten einen Tagesausflug zu gestalten. So nehme ich mir vor, die Schweiz ein wenig besser kennen zu lernen.

Mein Tagesausflug soll nach Rapperswil-Jona gehen. Eine Stadt direkt am Zürichsee.

Ich kaufe mein Zugticket gleich an der Réception des Hotel Continental Park. Ein Cappuccino to go vom Restaurant Bellini Locanda Ticinese darf für einen guten Start in den Tag natürlich auch nicht fehlen. So mache ich mich auf den Weg zum Gleis 3. Von hier aus fährt stündlich der Voralpen-Express – eine wunderschöne Zugstrecke von Luzern nach St. Gallen. Der Zug ist sehr modern und verfügt sogar über Bistrozonen, welche mit Snackautomaten und Kaffeemaschinen ausgestattet sind. So beginnt meine Zugreise vorbei am Vierwaldstättersee und dem Rotsee mit Blick auf die Rigi und die Schwyzer Mythen.

Die Fahrt dauert rund 1 Stunde 20 Minuten. Hier lohnt sich einen Blick aus dem Fenster – die Aussicht ist fabelhaft! Ein besonderes Highlight kurz vor meiner Ankunft ist die Überquerung des Seedammes. Eine Brücke an der engsten Stelle des Zürichsees zwischen Pfäffikon SZ und Rapperswil-Jona.

In Rapperswil angekommen, hole ich mir ein Sandwich und setze mich auf eine Bank am See. Ich geniesse den Moment, die Aussicht und das leckere Sandwich.

Nach der kurzen Stärkung mache ich mich auf den Weg Richtung Knies Kinderzoo. An der Kasse kaufe ich mir ein Eintrittsticket (CHF 22.00 für Erwachsene ab 16 Jahren) und nehme mir gleich einen Übersichtsplan vom Zoo mit. Ich spaziere gemütlich durch den Zoo, bleibe hier und da mal stehen und bestaune die Tiere.

Mein persönliches Highlight sind die Elefanten. Mit einem zuckersüssen und verspielten kleinen Kalb (Elefantenbaby) fasziniert das Elefantengehege gewiss nicht nur mich. Zum Glück stehe ich nicht unter Zeitdruck und ich kann dem kleinen bei einer Erkundungstour zuschauen.

Mein Weg führt mich weiter durch den Zoo. Die Kamele und Erdmännchen sind nur zwei der vielen Tiere.

Der Knies Kinderzoo hat sich dieses Jahr neu ausgerichtet. Mit dem neuen Claim «Tiere erfahren. Biodiversität bewahren» will der Zoo auf ihre Mission hinweisen. Es gelte die Tierindividuen persönlich zu erfahren und gleichzeitig die Biodiversität auf unserer Erde als ethisch moralische Verpflichtung zu bewahren. Der Tierbestand und die Lebensräume wurden angepasst. Auf Tiershows wird bewusst verzichtet, um der aktiven Wissensvermittlung mehr Freiraum zu bieten. Hier erfährst du mehr über die Neuausrichtung.

Nachdem ich noch ein wenig länger in die Tierwelt eingetaucht bin, geht es für mich langsam auf die Heimreise. So verlasse ich den Knies Kinderzoo und mache mich wieder auf den Rückweg zum Bahnhof. Vom Bahnhof sieht man auch das Schloss Rapperswil, ein wirklich grossartiges Wahrzeichen. Unterhalb vom Schloss befinden sich die Rosengärten. Dank Ihnen ist Rapperswil auch bekannt als «die Stadt der Rosen».

Ich steige gut gelaunt in den Voralpenexpress ein, damit ich pünktlich zum Abendessen wieder in Luzern ankomme.

Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare auf dieser Seite.

RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare