Bier und Tapas

Oftmals sind meine ersten Fragen, wenn ich in einer fremden Stadt ankomme:

  1. Wo bekomme ich ein lokales Bier?
  2. Gibt es eine Gasthausbrauerei in der Stadt?
  3. Wo kann ich gut und herzhaft essen?

Auf die ersten zwei Fragen gibt es für die Stadt Luzern eine klare Antwort: Das Bier der Rathausbrauerei Luzern.

Die Rathausbrauerei Luzern ist eine Gasthausbrauerei und wurde 1998 gebaut. Die Brauerei mit dem dazugehörenden Restaurant befindet sich an schönster Lage, direkt an der Reuss, in der Altstadt Luzern. Alle Biere, vom Hausbier bis zum Saisonbier, werden vor Ort in den kupfernen Sudkesseln direkt im Restaurant gebraut. Übrigens immer wieder spannend dem Braumeister, Reinhard Knispel, bei seinem Handwerk zuzuschauen. Und falls du mehr zur Geschichte der Rathausbrauerei und zum Bierbrauen erfahren möchtest, dann buche eine Brauereiführung vor Ort.

Die Antwort auf die dritte Frage – dazu komme ich später.

Es ist Dezember, aber nie zu kalt für ein Bier. Ich sitze nun unter den Arkaden in der Rathausbrauerei und geniesse ein vollmundiges helles Hausbier. Im Hintergrund bzw. Vordergrund die Reuss und der verschneite Pilatus. Ein perfekter Ort, um den Tag hinter sich zu lassen und auf das Wochenende anzustossen.

Der letzte Schluck Bier ist weg, der Körper ächzt nach Wärme und der Hunger macht sich auch langsam bemerkbar. Es wird Zeit für ein ausgiebiges Essen – und eben nach Wärme. So entscheide ich mich für spanische Küche und spanische Gastfreundschaft. Mein Weg führt direkt in das Bruchquartier zum Restaurant "Cabañas", wo ich herzlich von der Gastgeberin Maria empfangen werde. Das Cabañas ist die Adresse, wenn du authentische und frisch zubereitete Tapas geniessen möchtest.

Damit das Studieren der Menu- und Tapaskarte ein bisschen leichter fällt, gönne ich mir einen Vino blanco zum Aperitivo. Traditionsgemäss gibt es dazu Oliven und Pan tostado con chorizo.

Die Tapas-Auswahl ist riesig und vielfältig. Von Gambas, Pulpo, Tortilla, Albóndigas, Pimientos bis zu Filete de lomo de cerdo gibt es alles. Und, wenn du ein Paella-Fan bist, dann wird sich dein Gaumen noch mehr erfreuen.

Meine Tapas-Bestellung ist bereits in der Küche angekommen. Der Gastgeber, Alberto, steht gleich selbst am Herd und bereitet mit viel Liebe und Passion die Tapas zu. Für einen kurzen Schwatz nimmt er sich gerne Zeit und erklärt zugleich, dass er für die beste Paella in der Stadt Luzern bekannt sei.

Maria, mit ihrer liebevollen und ehrlichen Art, macht mich nebenbei noch auf ihre neuste Weinerrungenschaft aufmerksam. Denn Tapas ohne Vino tinto geht gar nicht. So entscheide ich mich für einen Priorat.

Die Tapas sind serviert und das Rotweinglas ist gefüllt – jetzt kann der spanische Abend seinen Lauf nehmen.

Und wie immer bei den Spaniern – der Abend kann noch lange dauern.

Buen provecho y buenas noches!

Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare auf dieser Seite.

RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare