Engelberg, das bekannte Winterwunderland der Zentralschweiz. Mein Reiseziel für diesen Tag. Mir wurde gesagt, dass Engelberg nicht nur im Winter für Outdoor-Enthusiasten etwas zu bieten hat. Vollgepackt mit Bike (kann im Hotel Continental Park gemietet werden), Badehose und einer grosser Portion Enthusiasmus starte ich mein Abenteuer in Luzern. Die direkte Zugverbindung bringt mich in einer Stunde von Luzern nach Engelberg. Das feine Dessert am Ende des Tages muss aber zuerst verdient werden. So entschliesse ich mich, von der Talstation Titlis Richtung Untertrübsee hoch zu pedalieren. Ein Stück weiter vom Restaurant Untertrübsee nehme ich das kleine Gondeli namens «Älplerseil» zur Hilfe. Die Bergfahrt vom Tal bis zum Trübsee, ohne Benützung des Älplerseils, empfehle ich nur gut trainierten Mountainbikern oder E-Bike-Fahrern, denn die steile Schotterstrasse hat es in sich. Zudem verspricht die kurze Gondelfahrt ein einzigartiges Bergpanorama. Die letzten Höhenmeter führen über eine Schotterstrasse von der Bergstation Älplerseil bis zum Bergsee Trübsee. Der See auf dem Hochplateau bietet die perfekte Abkühlung, die ich nach dieser Anstrengung brauche. Nach einem kurzen Sprung ins kühle Nass freue ich mich nun auf das nächste Highlight.
Mit den Mountainbike-Protektoren ausgerüstet, hänge ich mein Bike an den Velohänger des Sessellifts, welcher mich zum ersten Flowtrail bringt. Auf dem Sessellift sehe ich bereits die unzähligen Serpentinen und Wellen-Mulden, die sich durch die grüne Landschaft hinab schlängeln. Der Flowtrail Engelberg erstreckt sich über 4.3 Kilometer, in denen verschiedene Elemente eingebaut wurden. Sie garantieren Spass und Herausforderungen für jedes Fahrkönnen.
Anders zum Flowtrail sind die beiden Single Trails «Hells Bells» und «Trudy Trail». Sie sind beide schmaler gebaut und sehen einem Wanderweg ähnlich. Versehen mit Absätzen und engen Kurven empfiehlt sich der Trudy Trail nur für fortgeschrittene Biker::innen. Der Single Trail Hells Bells hat, im Gegensatz zum Trudy Trail, verschiedene Elemente wie Sprünge und Kurven im Trail integriert. Die Kombination aus natürlichem Single Trail, gebauten Elementen und atemberaubender Aussicht auf den Engstlensee, machen ihn zu meinem Lieblings Trail in Engelberg.
Nach einigen Fahrten stille ich meinen Durst im Berghuis Jochpass, übrigens ein zertifiziertes Bike-Hotel, bevor ich die letzte Abfahrt in Angriff nehme, denn es stehen mir immer noch einige Höhenmetern bevor. Die Abfahrt startet auf der Schotterstrasse bis zum Restaurant Untertrübsee. Von dort überquere ich den Gerschniboden Richtung Cafe Riz. Der letzte Trail des Tages ist der Gerschnitrail, der sich vom Restaurant/Cafe bis nach Engelberg erstreckt. Glücklich und müde geniesse ich im Tal, in der Ski Lodge Engelberg, einen Halloumi Burger, ein kühles Bier und natürlich mein wohl verdientes Dessert.
Mehr Infos
Mountainbiken in Engelberg
Engelberg / Titlis
Bärghuis Jochpass (Bike-Hotel)
Ski Lodge Engelberg
Kommentieren
Kommentare
Noch keine Kommentare auf dieser Seite.
RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare