Das KKL, ein absoluter «Muss-Besuch» wenn man in Luzern ist! Das Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL Luzern), ist mittlerweile Stolz vieler Luzerner. Seit dem Jahr 2000 nicht mehr vom Seeufer und der Stadt Luzern wegzudenken. An derselben Stelle wie heute, stand zuvor das 1933 von Armin Meili entworfene Kunst- und Kongresshaus, in dem schon 1938 erstmals Internationale Musikfestwochen stattfanden. Schon die Tatsache, dass eine vergleichsweise kleine Stadt wie Luzern ein architektonisches Meisterwerk mit kosmopolitischer Ausstrahlung besitzt, ist aussergewöhnlich. Die meisten Gäste sind sichtlich verblüfft und würden solch ein Gebäude eher in Weltstädten wie New York, Paris oder London vermuten.
Das Gebäude ist in drei Teile gegliedert. Es umfasst einen Konzertsaal, ein multifunktionaler Luzerner Saal sowie das Kongresszentrum, in dem sich auch das Kunstmuseum befindet. Das KKL geniesst dank seiner aussergewöhnlichen Architektur und dem Konzertsaal, welcher zu den besten der Welt zählt, internationale Bewunderung.
Der Konzertsaal bietet 1840 Sitzplätze und ist mit einer Akustik ausgestattet, in der sich die Klänge in ihrer gesamten Dynamik entfalten können.
Während mehreren Wochen im Spätsommer ist das Haus für die klassischen Konzerte des Lucerne Festival reserviert, das ein Musikprogramm mit den besten Philharmonikern der Welt bietet. Neben den klassischen Konzerten wird traditionelle Volksmusik über Blasmusik bis hin zu Jazz und Blues geboten.
Als weiteres wichtiges Festival, mit internationalem Charakter, findet im Herbst das World Band Festival Luzern statt.
Nicht nur Festivals, sondern auch Kulturveranstaltungen finden hier statt. Dazu gehören die Veranstaltungen des Luzerner Sinfonieorchesters und jene der Konzertagentur Obrasso Concerts.
Und, falls der Konzert-Besuch mit einer Übernachtung kombiniert wird, dann ist das Hotel Continental Park die ideale Adresse dazu. Denn es ist ein offizielles Partnerhotel und nur 5 Gehminuten vom KKL entfernt. Zudem bietet das Hotel ein Vorverkaufsrecht auf die Tickets für das Lucerne Festival.
Der Aussenbereich vor dem KKL, mit dem imposanten Wagenbachbrunnen, ist ebenfalls attraktiv gestaltet. Der Platz lädt ein für Mittagspausen an der frischen Luft, für einen Aperitivo an der Seebar oder für Kaffee und Kuchen an der Cafébar le Piaf. Falls der grosse Hunger ruft, dann bietet sich das Restaurant Lucide mit 16 GaultMillau und einem MICHELIN Stern bestens dafür an. Egal, ob grosser oder kleiner Hunger, einen Besuch lohnt sich immer.
Kommentieren
Kommentare
Noch keine Kommentare auf dieser Seite.
RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare