Nachtschlitteln auf der Frutt

Nachtschlitteln auf der Frutt – ein besonderes Abenteuer

Ich gebe es gleich zu: Ich bin mehr für den Sommer gemacht als für den Winter. Zu kalt, zu dunkel und zu nass kommt mir diese Jahreszeit daher. Und so kostet es mich dann auch immer ein wenig Überwindung, mein gemachtes (bzw. warmes) Nest zu verlassen und mich nach Draussen zu begeben.

Und doch gibt es sie: Die tollen Aktivitäten im Winter, die auch mein «Gfrörli-Herz» erwärmen und begeistern. So nehme ich euch gerne mit, in einen spannenden und erlebnisreichen Abend, im Herzen der Schweiz.

Versteckt am Ende vom Melchtal gelangt man auf die «Frutt». Hier erschliesst sich ein tolles Wintersportgebiet, dass sich durch seine Vielfältigkeit auszeichnet. Tagsüber lädt die Frutt mit ihrem imposanten Bergpanorama zum Skifahren oder Snowboarden ein. Von Luzern aus erreicht man die Talstation mit den ÖV oder mit dem Auto innerhalb von 50 Minuten. 

Foto: © Sportbahnen Melchsee-Frutt

Dann jedoch, wenn die Tagesgäste wieder Talabwärts fahren, beginnt für mich das eigentliche Highlight: Das Nachtschlitteln.

Ab Mitte Dezember, bis zum Saisonende im März kann man den bekannten Schlittelweg Cheselen – Stöckalp jeweils am Freitag und Samstag auch abends befahren. Ein Erlebnis für Gross und Klein, zu dem man doch auch ein wenig Mut und Abenteuerlust mitbringen sollte.

Foto: © Sportbahnen Melchsee-Frutt

Selten sind die weissen Berge und der funkelnde Nachthimmel so eindrücklich anzuschauen, wie wenn man nachts draussen in der Natur ist. Und wenn man diese Aussicht noch mit einer Sportlichen Aktivität verbinden kann, stehen die Zeichen für einen gelungenen Abend gut.

So eine Schlittenfahrt macht selbstverständlich hungrig! Damit niemand mit leerem Magen wieder nach Hause muss, hat das Bärgbeizli Cheselen, dass sich gleich neben der Station Cheselen befindet, bis 22:00 Uhr geöffnet. Alternativ befindet sich der Gasthof Waldhaus der ebenfalls bis ungefähr um 23.00 Uhr geöffnet hat, gleich am Ende der Schlittelbahn.

Tickets für das Nachtschlitteln sind direkt an der Talstation der Melchsee-Frutt Bahnen erhältlich. Wer nicht selbst anreisen möchte, bucht am besten das «Friday Schlittel Package». Dies beinhaltet die Busfahrt von Luzern, ein feines Fondue, inkl. Getränk und selbstverständlich ist auch die Schlittenmiete und das Bergbahnticket inkludiert.

Damit man das Abenteuer in vollen Zügen geniessen kann, empfiehlt es sich, warme, wasserdichte Kleider und gute Schuhe anzuziehen. Ebenfalls macht es Sinn, trockene Socken und Handschuhe zum Wechseln mitzunehmen. Auch wenn der Schlittelweg beleuchtet ist, macht eine Stirnlampe Sinn. Aus eigener Erfahrung dürfen auch Wärmepads nicht fehlen.

Foto: © Sportbahnen Melchsee-Frutt

Viel Spass und Schlitten Ahoi!

Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare auf dieser Seite.

RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare