Das Schneesportgebiet Sörenberg-Entlebuch ist eines der nächstgelegenen Schneesportgebiete der Stadt Luzern. Am liebsten nutze ich die öffentlichen Verkehrsmittel. Denn man gelangt in rund einer Stunde vom Bahnhof Luzern, mit nur einmal umsteigen in Schüpfheim, an die Talstation Rossweid (Sörenberg). Es ist das perfekte Schneesportparadies für Familien und vor allem auch für Snow Park Gänger, zu denen ich mich auch zähle. Meiner Meinung nach hat der Sörenberg, als eher kleines Skigebiet in der Zentralschweiz, einen der schönsten Freestyle Parks. Denn erst beim Shredden merkt man, mit wie viel Herzblut und Fleiss die Shaper den Park bauen und über den Winter immer weiterentwickeln.
Egal ob Anfänger, fortgeschrittener «Park Rat» oder absoluter "Pro", die Freestyle Line auf der Talabfahrt zur Rossweid bietet für jedes Level etwas. Sie führt von der Bergstation Rossweid, innerhalb von der Baumgrenze, hinunter zur Talstation. Darum behalte ich auch bei Nebel oder schlechtem Wetter den Durchblick. Die Gondelbahn «Rossweid» oder der Skilift «Schönisei» bringen dich wieder nach oben für den nächsten Run. Von «Boxen» und «Tubes» über «Rails» bis zu grossen oder kleinen «Sidehits», es ist alles vorhanden.
Sogar mehrere kleine Trails durch den Wald kann man befahren. Am Waldrand liegen immer wieder Bäume oder Baumstrünke, die ich gerne in meine Line einbaue. Auch die kurzen «Jibsessions» auf der Piste kommen nicht zu kurz, weil es zwischen den Teilen des Parks immer wieder Abschnitte präparierter Piste gibt. Für den perfekten Tag im Sörenberg nutze ich die Tage unter der Woche. Denn dann verteilen sich die Skifahrer/innen und Snowboarder/innen auf den 53 Pistenkilometern relativ gut. Wenn man das «hardcore» Freestylepaket will, bestellt man am Vorabend im Hotel an der Réception eine Lunchbox mit einem Sandwich, einem Getränk und einem kleinen energiereichen Snack für zwischendurch. So verliert man keine Zeit im Bergrestaurant und kann den ganzen Tag über den Schnee flitzen. Das Skigebiet ist an vielen Orten flach und daher auch für Ski oder Snowboard Anfänger/innen gut geeignet.
Auch wenn du dich das erste Mal mit deinem Brett an den Bügellift wagst, ist der «Schönisei» gut geeignet, da er überhaupt nicht steil ist, wie so viele andere Schlepplifte. Die Pisten sind breit und man kann den freien Platz gut nutzen, um Schwünge über die ganze Pistenbreite zu machen. Das Skigebiet Sörenberg ist vielleicht nicht gerade bekannt für die besten Abfahrten im Pow (frischer Tiefschnee), aber wenn man die Augen ein bisschen offenhält, präsentiert sich zwischendurch mal ein verschneiter Freeridehang.
Übrigens: Die Ganztageskarte ist mit CHF 43.00 für Jugendliche bis 19 Jahre und CHF 54.00 ab 20 Jahre sehr preiswert.
Kommentieren
Kommentare
Noch keine Kommentare auf dieser Seite.
RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare