Es gibt zahlreiche Möglichkeiten in Luzern Skateboard zu fahren. Einerseits kannst du dir die architektonischen Gegebenheiten zu Nutze machen. Treppen, Bänke, Handläufe, usw. eignen sich ideal dafür. Anderseits bieten Skateparks den perfekten Ort zum Austoben, Skills üben und sich mit Gleichgesinnten zu treffen. In der Stadt Luzern gibt es einen «Brettli Park». Dieser befindet sich im Tribschenquartier und das seit mehr als 30 Jahren. Der dazugehörige Pumptrack wurde 2018 eröffnet.
Aber auch ausserhalb von Luzern, in Littau und in Kriens, findest du jeweils einen Bikepark.
Der Tribschen Skatepark ist unweit vom Stadtzentrum entfernt. Er ist gut zu Fuss, oder eben auf dem Brett, erreichbar. Aber auch mit dem Bus Nr. 6, 7 und 8 gelangst du innert 10 Minuten zum Park (bei der Bushaltestelle Wartegg aussteigen).
Bevor ich losfahre, packe ich noch ein Getränk ein. Denn Skaten macht durstig. Obwohl, Einkehrmöglichkeiten gibt es viele: Das Badi-Beizli im Strandbad Tribschen, das SommerCafé beim Richard Wagner Museum oder das Clublokal des Stadtfussballclubs SC Obergeissenstein. Für eine kleine Zwischenverpflegung hole ich mir meistens beim SommerCafé ein Pizzabrot mit Balsamico. Von dort geniesse ich auch die Aussicht auf den Vierwaldstättersee.
Apropos Vierwaldstättersee. Direkt unterhalb des Richard Wagner Museums gibt es ein paar kleine Einstiegsstellen, wo du dich nach dem Skaten im Wasser abkühlen kannst. Deshalb, Badesachen nicht vergessen mitzunehmen!
Falls dir ein Skateboard fehlt oder du Ersatzteile benötigst, dann schau doch mal im Skateboardladen DOODAH oder im PARANOIA in der Altstadt vorbei. Sie haben eine top Auswahl und du wirst immer kompetent beraten. Beginner Complete Skateboards erhältst du ab CHF 89.00. Sobald du deine ersten Tricks gestanden hast und auf dem Brettchen ein bisschen versierter bist, dann lohnt es sich ein Skateboard nach deinen Bedürfnissen zusammen zu stellen. Und dieses bekommst du bereits ab CHF 250.00.
Mein Skateboard besteht aus 15 bis 16 Teilen, welche selbst wieder aus Einzelteilen bestehen und individuell verbaut werden können. Heutzutage fahren die meisten Skater Rollen zwischen 51 bis 54 mm Durchmesser. Im Gegensatz zu früher hat sich dies verändert. Früher fuhr man mit 49 bis 51 mm Durchmesser Rollen. Wie bei den Rollen hat sich auch die Brettgrösse in den Jahren verändert. Momentan beträgt die Standardgrösse 8.25 Inch.
So, ich denke, nun hast du genügend Inputs zum Thema Skateboarden erhalten. Am besten du probierst es gleich selber aus und lässt dich hoffentlich «anstecken». Viel Vergnügen!
Kommentieren
Kommentare
Noch keine Kommentare auf dieser Seite.
RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare