Es ist Sonntagmorgen in Luzern. Alles ist weiss – der erste Schnee ist bis ins Flachland gefallen. Die Schneeflocken tanzen immer noch im Wind und machen Lust auf mehr. So entscheide ich mich für einen Winterspaziergang an der frischen Luft. Dafür eignet sich der Rotsee perfekt. Der Rundweg um den Rotsee dauert zwei Stunden (7.1 km) und ist nicht nur bei Spaziergängern, sondern auch bei Joggern beliebt. Ich schätze zudem die Nähe zur Stadt Luzern und die Naturkulisse mit dem abwechslungsreichen Naturschutzgebiet.
Der Bus Nummer 1 ab Bahnhof Luzern (Kante B) bringt mich in Richtung Maihof. Die Busfahrt dauert nur wenige Minuten. Ich steige bei der Bushaltestelle Maihofmatte Rotsee aus. Hier überquere ich die Strasse und laufe die Treppe runter. Als erstes entdecke ich ein grosses Gebäude – das Ruderzentrum von Luzern. Hier werden nationale und internationale Ruderwettkämpfe ausgetragen.
Mein Blick schweift in Richtung See. Ich bemerke, dass dieser nicht gefroren ist, obwohl sich die Temperatur eisig kalt anfühlt. Es gab schon mal einen Winter als der See für das Schlittschuhlaufen freigegeben wurde. So konnte sich Gross und Klein auf dem Natureis vergnügen.
Ich beginne meinen Rundweg und lauf los in Richtung Rotsee-Badi. Der Weg ist technisch einfach zu bewältigen und bringt nur wenige Höhendifferenzen mit sich.
Die Rotsee-Badi ist übrigens ein Geheimtipp während der Sommersaison. Denn sie bietet neben Badespass auch Festivalfeeling. Ein Blick in den Eventkalender verrät dir, welche Musiker hier schon mal die Bühne gerockt haben.
Ich führe meinen Weg fort und gelange zum Reiterzentrum.
Oben auf dem Hügel angekommen gönne ich mir eine Pause und geniesse auf einer Bank die Aussicht über den Rotsee. Da fällt mir auf, dass es eine kleine Fähre gibt, welche man zur Seeüberquerung nutzen kann. Mit grosser Euphorie entscheide ich mich für die Abkürzung über den See und begebe mich in Richtung Fähre-Station. Nun, mit der Abkürzung wird leider nichts, denn die Fähre ist nur während den Sommermonaten in Betrieb. So bleibt mir nichts anderes übrig, als den Rundweg in seiner ganzen Länge zu absolvieren. Was ja auch ursprünglich mein Plan war.
Nach zwei Stunden komme ich wieder beim Ruderzentrum an. Ich lasse nochmals die mystische Stimmung des Rotsees auf mich wirken, bevor ich mich erholt auf den Rückweg in die Stadt Luzern mache.
Kommentieren
Kommentare
Noch keine Kommentare auf dieser Seite.
RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare