Luzern bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für entspannte Spaziergänge.
Das heutige Tagesziel ist der wunderschöne Dreilindenpark. Der Weg dorthin führt mich durch einige der faszinierendsten Teile der Stadt Luzern und bietet einen Mix aus urbanem Flair und natürlicher Schönheit.
Mein Spaziergang beginnt in der Bellini Locanda Ticinese. Hier hole ich noch meine Picknick-Tasche ab, welche ich am Vortag bestellt habe. Anschliessend mach ich mich auf den Weg Richtung Seebrücke und dann weiter bis zum Schwanenplatz. Jedes Mal, wenn ich die Seebrücke überquere, staune ich über die einzigartige Kulisse. Auf der rechten Seite die malerische Bergwelt mit der Rigi, dem Bürgenstock, dem Stanserhorn und dem glänzenden Vierwaldstättersee und auf der linken Seite die Kapellbrücke mit dem Chateau Gütsch und dem Hausberg Pilatus im Hintergrund.
Ich schlendere am Hotel Schweizerhof vorbei und kurze Zeit später beginnt auch schon der Anstieg auf der Dreilindenstrasse. Nach gut 20 Minuten erreiche ich den Dreilindenpark.
Der Dreilindenpark, auch bekannt als «Konsipark», ist ein wahres Juwel in Luzern. Der Park erstreckt sich über eine grosszügige Fläche und bietet zahlreiche Wege, grüne Wiesen, grosse Bäume und schattige Plätze. Besonders beeindruckt mich der Panoramablick auf die Stadt und den See. Im Zentrum des Parks steht die Villa Dreilinden, ein prächtiges historisches Gebäude, in dem heute das Konservatorium untergebracht ist.
Ein Spaziergang durch den Park bringt immer wieder neue Ausblicke und interessante Details zum Vorschein. Die gut gepflegten Wege führen mich vorbei an Teichen und Blumenbeeten. Im Frühling und Sommer ist der Park besonders schön, wenn die Blumen blühen.
Ich suche mir nun ein passender Ort für mein Picknick. Es gibt zahlreiche schöne Plätze, um die mitgebrachten Leckereien zu geniessen. Schon nach kurzer Zeit werde ich fündig. Ich platziere mich unter einem grossen Baum mit toller Aussicht auf den Vierwaldstättersee.
Der Hunger macht sich langsam bemerkbar. Die Bellini Picknick-Tasche «Esperienze Ticinesi» überzeugt mich mit zwei Getränken, zwei Piadine, zwei Salate, getrocknete Tomaten und Grissini. Neben dem leckeren Essen geniesse ich auch die Ruhe und die atemberaubende Aussicht über das Luzerner Seebecken.
Der Dreilindenpark kann ich jedem empfehlen. Vom Stadtzentrum gelangt man in kurzer Zeit zu Fuss in eine Oase abseits vom Stadtrummel. Ein Ort, um sich zu erholen, zu entspannen und zu geniessen.
Kommentieren
Kommentare
Noch keine Kommentare auf dieser Seite.
RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare