Weindegustation Weinbau Ottiger

Sommer, Sonne, Sonnenschein und 28 Grad, ein perfekter Tag für einen Nachmittagsausflug in Luzern. Ich will etwas machen, was ich für gewöhnlich nicht in meiner Freizeit unternehme. Nach kurzem Überlegen kam ich auf die Idee eine E-Bike Tour um die Horwer-Halbinsel zu machen mit einem gemütlichen Stopp beim Weinbau Ottiger in Kastanienbaum. 

Ich schnappe mir ein E-Bike und einen Fahrradhelm in der Garage vom Hotel Continental Park und fahre los in Richtung Bundesplatz. Dort überquere ich den Kreisel und pedale weiter in Richtung Schönbühl. Ab hier beginnt die offizielle Route der Horwer-Halbinsel. Der erste Teil der Velo-Strecke führt mich über einen Hügel, aber das ist ja kein Problem mit dem E-Bike. Oben angekommen werde ich schon das erste Mal mit einem herrlichen Ausblick über den Vierwaldstättersee belohnt. Weiter geht die Fahrt in Richtung St. Niklausen. Auf dieser Strecke hat es deutlich weniger Verkehr als noch zuvor in der Stadt und die Landschaft hier ist sagenhaft idyllisch. Der Weg ist gesäumt von schönen Einfamilienhäusern, Villen und einem fantastischen Ausblick auf den Vierwaldstättersee. Das Hotel St. Niklausen, welches leider seit langem leer steht, ist auf jeden Fall einen Blick wert. Von St. Niklausen aus geht es weiters nach Kastanienbaum. Vor dem Weingut Ottiger angekommen, muss ich zuerst noch den Weinberg bezwingen, bevor ich das Weingut inmitten der Weinreben erreiche. Phu… erst mal verschnaufen. Da kommt auch schon Toni Ottiger und winkt mir zu. Toni zeigt mir das Weingut, den Weinkeller und anschliessend die Terrasse, wo ich eine einzigartige Weindegustation mit atemberaubendem Ausblick geniessen darf. Die Weine sind ein Gedicht und sehr empfehlenswert. Ich kann könnte noch Stunden hier verweilen.

Auf dem Weingut Ottiger gedeiht seit 1981 der Pinot Noir und der Riesling-Silvaner die traditionellen Rebsorten sind wie gemacht für diese Weinregion. Noch heute sind sie die Basis einiger der edelsten Tropfen des Weingutes Ottiger. Längst aber wurde das Sortiment erweitert: Zehn Sorten bauen sie auf dem Rebberg an.

Nach ca. zwei Stunden mache ich mich auf den Rückweg. Der Fahrradweg führt der Horwer-Halbinsel und dem Vierwaldstättersee entlang. Die Strecke ist gemütlich, idyllisch und geht gerade aus - genau richtig für den Abschluss. Vom Restaurant Sternen beim Winkel endet für mich der Weg am See und es geht weiter in Richtung Horw Zentrum. Von da an nehme ich den Veloweg "Freigleis". Dieser Weg gibt es erst seit wenigen Jahren und eignet sich hervorragend, um wieder in die Innen-Stadt zu gelangen. Der alte Bahn-Trassee-Weg endet für mich beim Neubad Luzern. Von dort geht's weiter Richtung Bundesplatz und anschliessend via Hirschmattstrasse zum Vögeligärtli. Zufrieden mit meinem heutigen Ausflug gebe ich das E-Bike ab und nehme noch einen Absacker im Bellini Giardino.

Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare auf dieser Seite.

RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare