Projekte

Sanierung und Ausbau Alp Ruogig

Die Alp Ruogig (1’800m ü. M.) auf den Eggberge gehört der Bergbauern-Familie Gisler. Da der Baustandard der Alp höchst bescheiden war, musste dieser im Herbst 2017 saniert und ausgebaut werden. Unter der Leitung von Max Dubach (Kiwanis Club Luzern-Pilatus) gab es eine neue Wohnküche, ein neues Bad, zwei neue Schlafkammern sowie ein Verarbeitungsraum für Käse und Joghurt. Im September 2018 konnte der Umbau beendet werden und wurde mit einem Fest gefeiert.

Bei diesem Projekt war es für Alessandro Pedrazzetti, Mitglied Kiwanis Club Luzern-Pilatus, Ehrensache beim Umbau tatkräftig Hand anzulegen und mit einer Spende das Projekt zu unterstützen.

Seit 2018 kaufen wir von Mirjam Gisler jedes Jahr bis zu 30 Laibe Alpkäse für unser Frühstücksbuffet. Die Qualität vom Alpkäse Schön Chulm begeistert und macht Freude.

 

Wasser für Wasser (WfW)

Als Gastronomiepartner von Wasser für Wasser bieten wir Leitungswasser, nebst Markenwasser, zu einem selbst bestimmten Preis an. 100% der Einnahmen aus dem Leitungswasserverkauf fliessen als Spende in die WfW-Projektarbeit in Afrika.

WfW fördert das Trinken von Leitungswasser, sensibilisiert für den Wert von Wasser und integriert Spenden in den Alltag. Diese Spenden ermöglichen den Aufbau von nachhaltigem Zugang zu Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung in urbanen Gebieten von Sambia und Moçambique.

 

KIDZ CIRCLE – Nachhaltige Unterstützung für unsere Kinder

Mit unserem Spendenbeitrag stärken wir die Kindermedizin in der Region und unterstützen das Kinderspital Zentralschweiz bei Projekten, die über die Grundversorgung hinausgehen. So helfen wir, Kindern und Jugendlichen eine fortschrittliche medizinische Versorgung, innovative Therapien und eine ganzheitliche Betreuung zu ermöglichen.

Als Familienunternehmen ist es uns eine echte Herzensangelegenheit, die Zukunft junger Menschen aktiv mitzugestalten. Unser Engagement spiegelt unsere Überzeugung wider, dass starke medizinische Angebote entscheidend für eine gesunde und hoffnungsvolle Zukunft sind.

Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass die medizinischen Angebote weiterentwickelt und nachhaltig gestärkt werden, damit junge Patientinnen und Patienten bestmöglich versorgt sind – «Für unsere Kinder. Für eine starke junge Generation.»